Autorinnenlesung für die Klasse 2a
Die Autorin und Illustratorin Julia Neuhaus zu Besuch in der Schule Mendelssohnstraße

Wie gewinnt man Kinder für das Lesen? Da gibt es viele Möglichkeiten: Buchgeschenke, Besuche der Bücherhalle, lesendes Vorbild sein und natürlich auch das Vorlesen. Toll, wenn dann auch noch die Autorin und Zeichnerin eines Buches selbst vorliest. So las am 10.01.2024 die Autorin und Illustratorin Julia Neuhaus aus ihrem Buch „Die Klimaschweine“ der Klasse 2a vor. Klimawandel, ein aktuelles Thema, das bei den Kindern auf großes Interesse stieß.

Den Klimaschweinen im Schweineland geht es saugut. Aber was ist mit den Pinguinen im Pinguinland? Dort wird es immer wärmer. Die Pinguine reisen ins Schweineland, um von ihren Problemen zu berichten, doch die Schweine wollen erst gar nicht zuhören, bis…