Lesekistenprojekt

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Heinrich Heine

In die Welt der Bücher ist die Klasse 3d der Schule Mendelssohnstraße in den vergangenen Wochen tief eingetaucht. Bei ihrem Lesekisten-Projekt, das von Frau Hein aus der Bücherhalle Bahrenfeld (BüBa) unterstützt wurde, haben sich die SchülerInnen in die von ihnen ausgewählten und von der BüBa zur Verfügung gestellten Bücher vertieft und dabei lustige, fantastische, abenteuerliche sowie spannende Geschichten für sich entdeckt oder aber auch die Biografie eines berühmten Wissenschaftlers näher kennengelernt. Frau Hein hatte der Klasse eine große Auswahl von altersgerechten Büchern an die Schule gebracht, aus der die Kinder frei wählen konnten. Das Gelesene haben die Kinder dann in einer Inhaltsangabe zusammengefasst, die sie in Einleitung, Hauptteil und Schluss unterteilt haben. Dazu haben sie zu den wichtigsten Figuren ihres Buches eine Personenbeschreibung verfasst. Für die anschließenden Präsentationen der Bücher haben die SchülerInnen Lesekisten gestaltet, wobei die Kisten außen und innen passend zum Inhalt der Bücher bemalt und beklebt wurden und auch thematisch passende Gegenstände in die Kiste gegeben wurden. So konnten die Bücher unter Einbeziehung der individuell gestalteten Lesekisten der Klasse vorgestellt werden. Nach jeder Präsentation gab es noch eine Fragerunde und eine Feed-Back- Runde. Die Fragerunde ermöglichte es, eventuelle Unklarheiten über den Handlungsverlauf einer Geschichte zu klären oder sich die Gestaltung der Lesekiste erläutern zu lassen. In der Feed-Back- Runde haben die SchülerInnen Gelungenes gelobt und sich auch Tipps für zukünftige Präsentationen gegeben. Alles in allem ein sehr schönes Projekt, das allen sehr viel Spaß gemacht hat, Gelegenheit zu künstlerisch-kreativen Prozessen gab, den Erwerb von Lese- und Rechtsschreibkompetenzen ermöglichte, Präsentationstechniken schulte und die Chance zur Festigung einer fairen Feed-Back- Kultur gab. Mehr geht kaum.

M. Guschewski

Adele
AdlernaufderSpur
AlbertEinstein
AufdieMutze1
AufdieMutze2
DieGeschichtederJedi1
DieGeschichtederJedi2-1
DogMan
LilianeSusewind1
LilianeSusewind2
OmaInternet1
OmaInternet2
QRT
Superman
previous arrow
next arrow